Mittwoch, 23. August 2017

Philips Sonicare FlexCare Platinum

------------gesponsorter Inhalt------------

Philips Sonicare FlexCare Platinum

Elektrische Zahnbürste mit Schalltechnologie HX9172/15, mit UV-Reinigungsgerät


Ich habe die Philips Sonicare FlexCare Platinum mit UV-Reinigungsgerät als Produkttest kostenlos von Philips zur Verfügung gestellt bekommen.

In meinem Set enthalten war das Handstück, 2 Aufsätze, die Basisladestation mit der UV-Reinigungsstation, ein Reiseladegerät und ein Reiseetui.

Ich habe, bis ich dieses Produkt zum Testen bekommen habe, eine elektrische Schallzahnbürste von Aldi Süd verwendet, die meine erste verwendete elektrische Zahnbürste war. Diese Zahnbürste dient mir als Referenz.

Die Philips Sonicare FlexCare Platinum wiegt inklusive Aufsatz 143g. Sie liegt gut in der Hand und ist dank der strukturierten Rückseite auch mit feuchten oder seifigen Fingern sicher festzuhalten. Die 3 verschiedenen Programme können durch einen Knopfdruck eingestellt werden. Es gibt die Programme "clean", "white" und "deep clean". Jedes der Programme kann in 3 verschiedenen Intensitätsstufen betrieben werden. Der Akkustand, sowie die gewählte Intensität und das Programm werden durch grüne Lichtpunkte angegeben.

An die Basisladestation angebaut ist eine UV-Kammer, in der man die Bürstenaufsätze verwahren kann. Diese Kammer verfügt über zwei Steckplätze mit einer Auffangschale, die man ganz einfach ausbauen und spülen kann.
Über die UV-Lampe und deren Wirkungsgrad kann ich nichts sagen. Wenn man die Klappe schließt und den Knopf drückt leuchtet die Lampe blau. Das ist durch die Glasscheibe in der Tür auch schön zu sehen. Die Reinigung dauert 10 Minuten. Ob danach wirklich alle Bakterien tot sind kann ich nicht beurteilen.

Schade finde ich, dass nur 2 Bürstenaufsätze dabei sind. Ich hätte gerne noch einen oder zwei dabei gehabt, da ich zum ersten Mal eine Philips Zahnbürste verwende und ich nicht weiß, welche Aufsätze für mich am besten geeignet sind.

Putzwirkung:
An die Vibration und das Gefühl auf meinen Zähnen musste ich mich erst einmal gewöhnen. Sie reinigt mit 62 000 Bewegungen pro Minute und das sehr gründlich! Ich war nach der ersten Benutzung echt begeistert, wie glatt und sauber meine Zähne waren. Das Gefühl ist auch jederzeit reproduzierbar, da sie gleichbleibend sauber und gründlich reinigt.
Befremdlich aber gut finde ich das Quadrantenprinzip. 30 Sekunden pro Quadrant, die durch eine Änderung der Vibration angezeigt werden. Nach 2 Minuten schaltet sich die Zahnbürste aus. Da ich mich damit nicht sofort arrangieren konnte habe ich immer doppelt so lange geputzt. Mittlerweile lasse ich mich auf die Taktung ein. Nützlich finde ich auch den Drucksensor, der anzeigt wenn ich zu feste drücke.

Negativ finde ich die 3. Intensitätsstufe. Ich habe sie einmal ausprobiert um mir ein Bild über alle Funktionen zu machen. Ich finde sie einfach zu stark. Ich hatte danach das Gefühl ich hätte mir eine Füllung rausgebürstet. Ich hoffe, dass das nicht wirklich so ist.

Nachtrag: 
Es war am Anfang einfach sehr ungewohnt für mich, eine solch stark vibrierende Zahnbürste zu nutzen. Mittlerweile habe ich mich an Stufe 3 gewöhnt und nutze sie etwa 1-2 Mal im Monat, meistens bevor ich zum Zahnarzt gehe, weil die Reinigung wirklich erstklassig ist.

Die unterschiedlichen Putzprogramme finde ich gut.
"Clean" dauert 2 Minuten und ist für die tägliche Reinigung geeignet.
"White" dauert 2 Minuten 30 Sekunden. Die normale Reinigung und 30 Sekunden extra zum Aufhellen und Polieren.
"Deep Clean" dauert 3 Minuten und reinigt wirklich sehr.

Fazit:
Die Verarbeitung und die Putzleistung überzeugen mich. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen